Programm 2018

GRAFIKWERKSTATT Böblinger Kunstverein

In unserer Graphikwerkstatt haben Sie die Gelegenheit, einen Eindruck von den Möglichkeiten druckgraphischer Techniken zu gewinnen. Die Ausstattung umfasst eine Lithopresse, eine Presse für Kupfertiefdruck und eine Presse für Holzdruck. Näheres zum Kursangebot unserer Graphikwerkstatt erfahren Sie bei Martina Hampe (Leitung Graphikwerkstatt) oder Anja Klafki.

Die Werkstatt kann von Mitgliedern des BBKV zum selbständigen Arbeiten genutzt werden.

Druckgrafik - Kurse mit der Stuttgarter Künstlerin Anja Klafki

Einsteigerkurse und "Offene Werkstatt" für Radierungen und Hochdruck

Informationen und Terminabsprache unter anja.klafki@web.de

Informationen und Anmeldung unter:
Mobil  0173 - 8776675   www.anjaklafki.de

Neue Kurse :

Radierung für Einsteiger

6.10.2018   Samstag 4.11. 2018  Samstag      4.12. 2018  Samstag

jeweils 11-16 Uhr

70 € (ohne Material)

In meinen Kursen mache ich nur Radierungen. Kaltnadelradierung zum Einstieg, für Erfahrene auch Ätztechniken.

Der Kurs gestaltet sich als "Offene Werkstatt" in kleiner Gruppe mit mind. 2 und max. 4 Teilnehmern. So könnt ihr individuell und selbständig Arbeiten in entspannter Atmosphäre. "Offen", weil es nicht relevant ist, wie vertraut ihr mit dem Tiefdruck seid.  Jede(r) macht das, was er/sie kann oder kennenlernen möchte und ich begleite euch in allem technischen/handwerklichen. Dazu gehört auch ein sachgemäßer Umgang mit der Werkstatt.

Teilnahmegebühr : 70,00 € (ohne Material)

Termine: Samstag 6.10.2018,  Samstag 4.11.2018, Samstag 4.12.2018, jeweils von 11 - 16 Uhr

Auf eure Rückmeldung freue ich mich, auch wenn ihr nicht könnt oder es noch Fragen gibt.

Lithographie-Kurs mit Martina Hampe

Allgemeine Einführung in die Kunst der Lithographie mit Arbeitsbeispielen und technischem Handout.

Auswahl der individuellen Zeichnungsentwürfe / Steinschleifen / experimentelles Zeichnen mit Feder und Tusche / Chemisches Präparieren der Lithosteine / Auflagendruck auf der Krause-Handpresse (Bj. 1904).

Auskunft und Anmeldung: martina.hampe@web.de

Hochdruck / Tiefdruck

Der Begriff Hochdruck wird für alle Druckverfahren verwendet, bei der die höheren Ebenen einer Platte gedruckt werden. Hierbei bei der Herstellung der Druckplatte alle Bereiche entfernt, die nicht mit gedruckt werden sollen. Vor dem eigentlichen Druckprozess werden die überständigen Motivteile mit einer Walze eingefärbt und anschließend der Druckgrund aufgelegt. Anschließend wird die druckplatte mit samt dem Papier durch eine Presse gezogen oder aber man rakelt das Papier an der Druckplatte ab.

Die bekanntesten Techniken des künstlerischen Hochdrucks sind der Holzschnitt und der Linolschnitt.

Unter dem Begriff "Tiefdruck" versteht man ein grafisches Druckverfahren, bei dem in eine Druckplatte durch manuelles oder chemisches Einwirken, Vertiefungen erzeugt werden, um einen Druckstock zu machen. In diese entstandenen Vertiefungen werden die Farben der Wahl hineingepresst. Beim anschließenden Druckvorgang wird die so präparierte Platte zusammen mit dem Druckpapier durch die Walzen einer Tiefdruckpresse gezogen. Dabei nimmt das weiche oder feuchte Papier die Farbe aus den Vertiefungen der Druckplatte in sich auf und ein graphischer Abzug entsteht.

Im Wesentlichen unterscheidet man folgende Verfahren im Tiefdruckbereich:

Mechanische Verfahren:

• Die Kaltnadelradierung
  • Der Kupferstich
  • Der Stahlstich

Chemische Verfahren:

• Radierung
  • Aquatinta

Hierbei sind sowohl Kombinationen als auch Variationen möglich.

Auskunft und Anmeldung: martina.hampe@web.de